Dr. Gero von Daniels
Dr. Gero von Daniels studierte Rechtswissenschaften, Politische Wissenschaften und Philosophie an den Universitäten Würzburg, Bonn, Lausanne/Genf (Schweiz) und Hamburg. 2005 schloss er ein LL.M.-Studium auf dem Gebiet des Umweltrechts an der Nottingham-Law-School (England) ab. 2006 wurde er zu einem staatswissenschaftlichen Thema bei Bundesjustizminister a. D. Prof. Dr. Edzard H. Schmidt-Jortzig an der Universität Kiel zum Dr. iur. promoviert. In den Jahren 2000 bis 2016 arbeitete er als Rechtsanwalt im Berliner Büro der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen sowie Bundes- und Landesministerien bei komplexen Industrie- und Infrastruktureinrichtungen, besonders im Zusammenhang mit fossilen und erneuerbaren Energien.
Seit April 2016 leitet Dr. von Daniels als Nachfolger von Dr. Friedrich von Bismarck die Bund-Länder-Geschäftsstelle für die Braunkohlesanierung. Dr. von Daniels hält regelmäßig Vorträge und publiziert zu umweltrechtlichen und politischen Themen.
Vortrags- und Veröffentlichungsliste Dr. von Daniels
Steffen Reußner
Steffen Reußner absolvierte an den Universitäten Halle/Saale und Berlin ein Studium zum Diplom-Geographen, welches er 1988 erfolgreich abschloss. Bis 1990 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Marktforschung tätig. Von 1991 bis 1995 arbeitete er als Gutachter im Ingenieurbüro GUT – Gesellschaft für Umwelttechnik und Unternehmensberatung mbH in Berlin im Bereich Altlasten, davon 1 Jahr als Leihmanager Altlasten bei der BvS - Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (Treuhandnachfolgeorganisation).
1996 wurde Steffen Reußner Referent für Abfall und Altlasten in der Bund-Länder-Geschäftsstelle für die Braunkohlesanierung. Ab dem Jahr 2000 übernahm er leitende Aufgaben als Team- und Gruppenleiter im Bereich Technik. Seit 2009 ist er Abteilungsleiter Technik und stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle.